Sonntag, 20. Dezember 2015

Tutorial: Kekse verzieren - süßes Schleifchen-Design


Nichts ahnend, auf der Suche nach einer Curry-Paste, bin ich letztens durch meinen Lieblings-Asia-Supermarkt geschlendert (welcher das ist? --> siehe unten). Und was passiert? Dort gibt es jetzt auch eine kleine Back-Ecke. Und ratet mal, wer nicht widerstehen konnte? :D Diese Form für Fondant-Schleifchen ist dann gaaaanz schnell in meinem Korb gelandet.

Zuhause habe ich sie gleich ausprobiert - das Ergebnis war noch nicht 100 Prozent toll, aber jetzt weiß ich wenigstens, wie man das Teil richtig "bedient". YouTube sei dank. ;) 
In einer kreativen Laune habe ich die Teilchen dann noch mit essbarem Goldpuder angemalt. Die passenden Plätzchen durften dazu auch nicht fehlen.





"Geschleifte" Plätzchen - die Anleitung


Was Ihr dazu braucht
  • weißen Fondant
  • Fondant-Form (Schleifchen, andere Motive sind sicherlich auch sehr hübsch)
  • fertig gebackene Plätzchen (ich habe meine schokoladigen Schoko-Zimt-Plätzchen gemacht)
  • grünes flüssiges Royal Icing
  • weißes mittelfestes Royal Icing
  • Spritzbeutel mit runder Tülle (ich verwende Wilton No. 2)
  • essbaren Goldpuder (gibt's mittlerweile auch bei REWE im Backregal)
  • Pinsel
Und so geht's
  1. Zuerst stellt Ihr die Fondant-Schleifen mit der Form her. Diese dann mit Goldpuder und Pinsel einstreichen, bis alles schön glänzt.
  2. Die Plätzchen mit dem grünen Royal Icing bedecken, einen kleinen Rand lassen.
  3. Den Zuckerguss kurz antrocknen lassen, bis sich ein Häutchen bildet.
  4. Die Schleifen in der Mitte der Plätzchen platzieren. Mit einem Zahnstocher oder einem ähnlichen Werkzeug könnt Ihr sie bei Bedarf noch zurechtrücken.
  5. Die verzierten Plätzchen über Nacht trocknen lassen.
  6. Am nächsten Tag am Rand kleine Verzierungen mit weißem Royal Icing aufspritzen. Ich habe Punkte gemacht, Ihr könnt hier Eurer Fantasie natürlich freien Lauf lassen.
  7. Gut trocknen lassen, fertig, genießen!

Eigentlich ganz einfach, oder? Das sind definitiv mal andere Weihnachtsplätzchen.
Viel Spaß beim Backen, Verzieren und Naschen!
Teresa

P. S. Diesen fantastischen Asia-Supermarkt findet Ihr in München (Pasing). Er ist wirklich riesig und gut sortiert - von Curry-Paste, Backzeug bis hin zur Bio-Kokosmilch. Nur zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.